FAQ
Das Consense Schadenmanagement bezeichnet den gesamten Prozess der Abwicklung eines Schaden, der an einem Kraftfahrzeug entstanden ist. Es umfasst alle Maßnahmen und Dienstleistungen, die dazu dienen, den Schaden effizient, kundenfreundlich und professionell zu regulieren. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf, Sie zu entlasten und die Wiederherstellung des Fahrzeugs oder die Entschädigung so schnell wie möglich sicherzustellen.
Das Consense Schadenmanagement garantiert mit seinem Netz von annähernd 350 Partnerwerkstätten eine nahezu bundesweite Abdeckung. Sollte einmal keine Werkstatt in Ihrer Nähe sein – unser kostenfreier Hol-und Bringservice wird diese Lücke schließen.
Unsere webbasierte Anwendung Mobilis und unsere App Consense for Drivers halten Sie dauerhaft informiert. Sehr gerne können Sie aber auch unser Team unter 02421-48059-0 erreichen.
Einen Schaden können Sie schnell und unkompliziert melden:
- Telefonisch: Rufen Sie die Consense Hotline unter +49 2421 48059-0 an.
- E-Mail: Schreiben Sie an schadenaufnahme@consense-group.de
- App
- Online: Nutzen Sie das Schadenformular auf der Website
Die Schadenbearbeitung beginnt mit der Erfassung und Bewertung des Falles durch den Schadenbearbeiter. Sie umfasst auch die vollumfängliche Kommunikation mit dem Versicherer und Geschädigten.
Die Schadenregulierung beinhaltet die Prüfung des Anspruchs, die Entscheidung über eine mögliche Beteiligung der Haftpflichtversicherung und die Vereinbarung von Reparaturkosten mit dem Versicherungsunternehmen und der Werkstatt.
Schadenbearbeiter, Gutachter, Versicherer, Versicherungsmakler und Anwälte sind einige der Schlüsselpersonen im Prozess des aktiven Schadenmanagements. Hinzu kommen Sie als Flottenbetreiber. Wir behalten alle Parteien für Sie im Blick.
Daten sind entscheidend für den Ablauf des Schadenfalls, da sie helfen, Kosten zu kontrollieren, den Verlauf des Falls zu verfolgen und Entscheidungen über mögliche Ansprüche zu treffen.
Ein aktives Schadenmanagement hilft Ihrem Unternehmen dabei, schnell auf Schäden zu reagieren, Kosten zu minimieren, einen angemessenen Versicherungsschutz zu gewährleisten und Ihre gewerblichen Tätigkeiten auch im Schadenfall effizient fortzusetzen.
Haben Sie weitere Fragen? Zögern Sie nicht, sich direkt an die Consense Gruppe zu wenden. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!